Sonntag, 9. September 2012

Hintergründe und Hinweise zu unseren Barfußschuhe - Testmethoden

Schon immer sehr sportlich, hatte ich beim Gleitschirmfliegen einen Unfall bei der Landung. Mein Sprunggelenk war ziemlich hin und der Operateur hat es völlig kaputt operiert (Kein Witz!). Als Alternative blieb nur Versteifen oder ein künstliches Sprunggelenk. Ich entschied mich für ein neues Gelenk. Damit das neue Sprunggelenk gut funktioniert und lange hält, muss es viel und über einen großen Öffnungswinkel bewegt werden. So begann ich also sehr flache Schuhe zu tragen und mich mit dem Thema "Barfußschuhe" auseinanderzusetzen.

Im Laufe der Jahre trug ich Barfußschuhe aller möglicher Hersteller und konnte so viele Erfahrungen sammeln. Ich begeisterte auch meinen Freundes- und Bekanntenkreis inkl. zweier Physios für meine Barfußschuhe. So entstand ein reger Austausch und wir haben viele Barfußschuhe aller möglicher Hersteller zu Hause im Schuhschrank.

Sie lesen hier die gesammelten Eindrücke von rund 20 Personen - 14 Männer und 6 Frauen. Bei jeder Bewertung finden Sie eine Punkteskala von 0-10 und bei jedem Hersteller von Barfußschuhen am Ende die Gesamtpunktzahl. Es hat ein paar Stunden gedauert, ehe wir uns alle ganz demokratisch auf die jeweilige Punktzahl geeinigt hatten. ;-) Trotzdem muss auch jeder Leser seine eigenen Erfahrungen mit Barfußschuhe machen. Es hat ja jeder andere Füße.

Kommentare können Sie keine hinterlassen. Wir haben keine Lust auf "Warum haben meine  Barfußschuhe so eine schlechte Bewertung bekommen?" oder "Meine Barfußschuhe sind so obertoll". Meistens verbergen sich hinter solchen Kommentaren sowieso die Hersteller selbst oder beauftragte PR-Abteilungen.

Ursprünglich wollten wir auch keine Rangliste für die Barfußschuhe erstellen. Zahlreiche Leser wünschten sich jedoch eine kurze Übersicht. Deswegen finden Sie jetzt rechts im Blog die Punktzahlen der getesteten Barfußschuhe. Wobei man auch selbst zu unterschiedlichen Punktzahlen kommen kann, sobald einem ein Kriterium unwichtig ist. Beispielsweise wo die Hersteller produzieren oder ob die Barfußschuhe wasserdicht sind, da man sie sowieso zum Querfeldein-Joggen trägt. Bei Fragen senden Sie uns einfach eine eMail an diese eMail-Adresse: Barfussschuh-Tester(at)web.de

Folgende Kriterien für Barfußschuhe wurden von uns getestet und bewertet:

1. Material der Barfußschuhe: Leder oder Kunststoff? Das sogenannte Mesh-Gewebe oder auch 3-D-Gewebe ist das gleiche Ausgangsmaterial, aus dem auch ein Zahnputzbecher gemacht wird. Und weil der Zahnputzbecher luftundurchlässig ist, muss man auch für die Barfußschuhe aus Kunstleder oder Mesh viele Öffnungen mit anbringen. Ansonsten schwitzt der Fuß und das Wasser sammelt sich im Barfußschuh. Umgedreht dringt in solchen Barfußschuhen durch die Öffnungen gern das Wasser ein.

Leder ist dagegen ein Naturprodukt und kann atmen. Je weniger es behandelt wird, umso offenporiger ist das Leder. Aus unserer Sicht ist Leder zwar wesentlich pflegeaufwändiger, jedoch rein vom Laufgefühl und seiner Anpassungsfähigkeit an die Fußform ist es dem
Kunststoff immer noch überlegen. Deswegen vergeben wir für Barfußschuhe aus Leder eine höhere Punktzahl. Wenn auch das Innenfutter aus Leder ist, vergeben wir eine noch höhere Punktzahl.

2. Verarbeitung der Barfußschuhe:
Wie ist der Gesamteindruck der Barfußschuhe? Gibt es offene Nähte? Oder Reste vom Klebstoff? Sind die Innensohlen sauber eingelegt oder verklebt? Gibt es scharfe Kanten oder Grat an den Ösen?

3. Nullabsatz: Barfuß bedeutet völlig flach. Jeglicher Absatz oder eine Fersenerhöhung hat nichts mit einem Barfußschuh zu tun und schadet der Gesundheit.

4. Flexibilität: Ist der Schuh selbst beweglich? Lässt er sich biegen, rollen oder gar knautschen?

5. Zehenfreiheit: Ist genau so wichtig wie der Nullabsatz. Denn anatomisch wird der Fuß nach vorn immer breiter.

6. Physiologie: Wird die natürliche Funktion des Fußes eher unterstützt oder wird der Fuß eingeschränkt und kann nicht richtig funktionieren?

7. Laufgefühl der Barfußschuhe: Geben die Barfußschuhe dem Fuß einen gewissen Halt? Spürt man die Beschaffenheit des Untergrundes? Rutscht man mit der Sohle oder bietet das Profil Sicherheit? Ist die Sohle flach oder hat sie ein unterschiedlich hohes Profil an Ballen und Ferse? Und bei allem Barfußfeeling... bietet die Sohle trotzdem ausreichend Schutz vor Steinen, Glasscherben und Hundehäufen? ;-)

8. Gewicht der Barfußschuhe: Schuhe sollten so leicht wie möglich sein und Barfußschuhe erst recht.

9. Design der Barfußschuhe: Ist Geschmackssache und da gibt es auch subjektive Vorlieben. Uns ging es eher um einen eigenständigen Auftritt und ob die Hersteller zweimal im Jahr eine neue Kollektion raushauen. Wie schnell hat man dann plötzlich einen alten Barfußschuh.

10. Alltagstauglichkeit der Barfußschuhe: Wie sehr ist man bei den Barfußschuhen eingeschränkt? Sind die Schuhe wasserdicht? Kann man mit ihnen überall hin? Oder fühlt man sich mit ihnen manchmal deplatziert?

11. Soziale Verantwortung: Für uns ein wesentliches Kriterium - für viele Käufer nicht. Uns ist es wichtig, wo der Hersteller seine Barfußschuhe produziert. Wo er seine Materialien einkauft und wo er seine Gewinne versteuert. Für Deutschland vergeben wir 10 Punkte. Für Europa 5 Punkte und für  Asien gibt es einen Punkt.